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Hier gibt es Antworten auf

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Welche Vorteile hat meineVersicherungswelt?

meineVersicherungswelt verbindet die Digitalisierung und Verwaltung aller Ihrer Versicherungsverträge mit dem telefonischen UND persönlichen Vor-Ort-Kontakt zu unabhängigen Versicherungsspezialisten. In Ihrem Account können Sie alle Ihre Policen sehr einfach durch uns hinterlegen lassen, jederzeit am Computer oder Smart-Gerät im Detail einsehen und mit den Angeboten von rund 150 Versicherungsgesellschaften vergleichen. Bei Fragen, Wünschen oder Schadenmeldungen erreichen Sie uns auch telefonisch oder in einer Filiale der Sparda-Bank BW in Ihrer Nähe.

Wir stehen auf der Seite unserer Kunden, beraten frei und unabhängig. Unsere  MitarbeiterInnen sind zu festen Gehältern angestellt – Sie bekommen keine Provisionen und beraten frei und unabhängig.

Wer steht hinter meineVersicherungswelt?

Eine der größten und ältesten genossenschaftlichen Banken in Deutschland! meineVersicherungswelt ist ein Angebot der Sparda Versicherungsservice GmbH, einer Tochtergesellschaft der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Wir sind also kein Start-up mit ungewisser Zukunft oder ein Venture-Capital-Unternehmen mit Hauptsitz im Ausland, bei dem man nie so genau erfährt, wer eigentlich dahintersteckt. Wir zeigen unser Gesicht und stehen mit unserem guten Namen für unsere Leistungen ein.

Warum muss ich eine Makler-Vollmacht unterzeichnen? Und was bedeutet das für mich?

Die Makler-Vollmacht benötigen wir, damit wir Sie gegenüber Ihrer Versicherung vertreten dürfen. Nur so können wir Ihre Policen und alle zugehörigen Dokumente in Ihren Account einfügen. Sie unterzeichnen aber keinen „Knebelvertrag“! Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nehmen wir keine Änderungen an Ihren Verträgen vor. Wenn Sie unseren Service nicht mehr nutzen möchten, können Sie die Vollmacht, die Sie an uns übertragen haben, jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen. Ohne Wenn und Aber.


Sie können sich ein Muster dieses Mandats, also des Auftrags und der Vollmacht hier anschauen. Das Mandat wird durch eine digitale Unterschrift unterzeichnet. Die Unterschrift erfolgt auf dem Display Ihres Smartphones.

Warum ist der Service von meineVersicherungswelt kostenlos für mich?

Die Sparda Versicherungsservice GmbH erhält als Anbieter von meineVersicherungswelt von den jeweiligen Versicherungsgesellschaften die übliche Courtage. Diese Vergütung ist in jeder Prämie bereits enthalten und bedeutet keine zusätzliche Kosten für Sie.

Muss ich mich zwischen persönlicher Beratung und Online-Service entscheiden?

Nein. Das ist das besondere Merkmal von meineVersicherungswelt. Sie genießen alle Vorteile der bequemen Online-Einsicht in Ihre gesamten Unterlagen und können sich gleichzeitig telefonisch oder in einer Filiale der Sparda-Bank BW vor Ort beraten lassen.

Wie werden meine Daten geschützt?

Alle Informationen über Sie und Ihre Verträge werden durch modernste Authentifizierungs- und Verschlüsselungsverfahren vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Nur Sie allein haben die Kontrolle über Ihre Daten!

Was ist „JDC“ bzw. „allesmeins“ und was hat es mit meineVersicherungswelt zu tun?

Um nicht mit jeder einzelnen Versicherungsgesellschaft einen Anbindungsvertrag abschließen zu müssen, greifen wir auf einen sogenannten Maklerpool zurück. Unser Dienstleister „Jung, DMS & Cie. Pool GmbH (JDC)“ kümmert sich um alle notwendigen Vereinbarungen mit den Versicherern und stellt sie seinen angeschlossenen Maklern zur Verfügung.

JDC unterstützt uns bei der Einholung von Vergleichstarifen und -angeboten, dem Abschluss von Verträgen zwischen Kunden und Versicherungsunternehmen sowie bei der Kommunikation mit den Versicherern und der technischen Anbindung. Bei „allesmeins“ handelt es sich um die eigene Anwendung von JDC, die für uns auf meineVersicherungswelt umgebrandet wurde.

Welche Versicherungen arbeiten mit meineVersicherungswelt zusammen?

Grundsätzlich alle Versicherungen in Deutschland, die generell mit Maklern zusammenarbeiten. Bislang sind das etwa 150 Versicherungsgesellschaften. Mit dem baden-württembergischen Versicherer WGV konnten wir eine Sonderregelung treffen: Wir sind die einzigen Anbieter mit Maklerbefugnissen, mit der die WGV kooperiert.

Warum bietet mir die Sparda-Bank BW einen Versicherungsservice an?

Weil wir uns auf die Fahne geschrieben haben, „gemeinsam mehr als eine Bank“ zu sein. Aus unserer Sicht fehlte bisher ein vergleichbares Angebot auf dem Markt:
Herkömmliche Versicherungsportale im Internet funktionieren ausschließlich online und bieten maximal eine telefonische Beratung. Bei meineVersicherungswelt genießen Sie die vielfältigen Vorteile der praktischen Online-Verwaltung Ihrer Verträge, können selbstständig blitzschnell Einsparpotenziale oder ungedeckte Risiken erkennen – und Sie erhalten auf Wunsch persönliche Fachberatung per Telefon sowie in der nächsten Filiale der Sparda-Bank BW.

Ich möchte eine persönliche Beratung oder einen Schaden telefonisch melden. Wie nehme ich Kontakt auf?

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0711/2006 - 4000 wochentags von 8 bis 18 Uhr. Oder Sie wenden sich direkt an Ihren Versicherungsspezialisten vor Ort in
der Sparda-Bank-Filiale.

Wie kann ich mich beschweren?

Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität. Falls Sie dennoch einmal nicht mit unserer Tätigkeit zufrieden sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei uns einzureichen.
Die Beschwerde kann schriftlich per Brief, per Fax oder per E-Mail eingereicht werden. Sie können dazu die im Impressum unserer Internetseite angegebenen Adress- und Kontaktdaten verwenden.
Erhalten wir von Ihnen eine Beschwerde, bestätigen wir Ihnen unverzüglich deren Eingang und unterrichten Sie über das Verfahren der Beschwerdebearbeitung sowie die ungefähre Bearbeitungszeit. Sollten wir feststellen, dass Ihre Beschwerde einen Gegenstand betrifft, für den wir nicht zuständig sind, informieren wir Sie umgehend hierrüber und teilen Ihnen, soweit uns dies möglich ist, die zuständige Stelle mit.
Wir werden Ihre Beschwerde umfassend prüfen und uns bemühen, diese schnellstmöglich zu beantworten. Sollte dies einmal nicht möglich sein, unterrichten wir Sie über die Gründe der Verzögerung und darüber, wann die Prüfung voraussichtlich abgeschlossen sein wird.
Auf Wunsch erteilen wir Ihnen alle Benachrichtigungen und Informationen schriftlich.
Sofern wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht vollständig nachkommen können, erläutern wir Ihnen die Gründe hierfür und weisen Sie auf etwaig bestehende Möglichkeiten hin, wie Sie Ihr Anliegen weiter verfolgen können.

Was bedeuten Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten und wie gehen wir damit um?

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?

  • Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transport-wegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
  • Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
  • Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

Wie gehen wir damit bei der Beratung um?

Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt. Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten. Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für Sie bedeuten.

Nähere Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie in unserem Impressum.

Fragen zur Web App & Verträgen

Wie kommen meine Versicherungsverträge in meineVersicherungswelt?

Eine beliebige Anzahl von Verträgen fügen Sie hinzu, indem Sie die jeweilige Art der Versicherung und Ihren Versicherungsgeber in der Eingabemaske auswählen. Fertig!Wir fordern nun die entsprechende Police beim Versicherungsunternehmen an. Je nach Reaktionszeit kann es zwei bis sechs Wochen dauern, bevor die Vertragsdaten unter „Meine Versicherungen“ für Sie einsehbar sind. Alle folgenden Dokumente, wie zum Beispiel Schadenmeldungen oder Vertragsänderungen, werden automatisch hinzugefügt.

Wie kommen meine Versicherungsverträge in meineVersicherungswelt?

Eine beliebige Anzahl von Verträgen fügen Sie hinzu, indem Sie die jeweilige Art der Versicherung und Ihren Versicherungsgeber in der Eingabemaske auswählen. Fertig!

Wir fordern nun die entsprechende Police beim Versicherungsunternehmen an. Je nach Reaktionszeit kann es zwei bis sechs Wochen dauern, bevor die Vertragsdaten unter „Meine Versicherungen“ für Sie einsehbar sind. Alle folgenden Dokumente, wie zum Beispiel Schadenmeldungen oder Vertragsänderungen, werden automatisch hinzugefügt.

Werden meine Verträge automatisch optimiert oder anderweitig angepasst?

Nein! Wir nehmen ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keine Änderungen an Ihren Verträgen vor. Sie erhalten von unseren Versicherungsspezialisten lediglich Vorschläge für einen besseren Versicherungsschutz oder günstigere Konditionen zu gleichen Bedingungen. Die Entscheidung über Vertragsänderungen oder Abschluüsse liegt einzig und allein in Ihren Händen.

Kann ich weiterhin selbst mit meiner Versicherung kommunizieren?

Selbstverständlich ja. Ebenso ist die Nutzung von versicherungsspezifischen Apps für Schadenmeldungen oder Einreichung von Rechnungen weiterhin uneingeschränkt möglich. Gerne übernehmen aber auch wir das für Sie.

Wie melde ich einen Schaden?

Einen Schadenfall melden Sie, indem Sie in den Vertragsdetails oder unter „Schaden melden“ das entsprechende Online-Formular mit den wichtigsten Fragen zum Schaden ausfüllen. Damit können eine schnelle Schadenregulierung gestartet und vom Versicherer gezielt Maßnahmen wie z. B. Ersatzwagen eingeleitet werden. Sollten mehr Daten benötigt werden, erhalten Sie Nachricht von Ihrem Ansprechpartner oder direkt vom Versicherer. Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch persönlich weiter – am Telefon oder in der nächstgelegenen Filiale der Sparda-Bank BW.

Kann ich die Apps meiner Versicherungen weiterhin für Schadenmeldungen oder die Einreichung von Rechnungen nutzen?

Ja. Wenn Sie damit gute Erfahrungen gemacht haben, können Sie weiterhin so verfahren. Die entsprechenden Vorgänge und Dokumente werden danach trotzdem in meineVersicherungswelt online hinzugefügt und können dort von Ihnen eingesehen werden.

Mir fehlt ein Dokument, das ich gerne in meineVersicherungswelt sehen möchte. Was ist zu tun?

Unter dem Menüpunkt „Vertragsdetails“ haben Sie die Möglichkeit, das fehlende Dokument anzufordern. Einfach das Dokument angeben und per Klick anfordern. Wir werden uns direkt mit der Gesellschaft in Verbindung setzen, um das fehlende Dokument für Sie zu digitalisieren und in der App zur Verfügung zu stellen.

Meine Kontaktdaten in meineVersicherungswelt sind falsch oder haben sich gerade geändert. Was muss ich tun?

Das ist einer der vielen Vorteile von meineVersicherungswelt:
Unter „Meine Daten“ können Sie Anschrift und andere persönliche Angaben einfach selbst ändern. Wir werden die neuen Daten speichern und alle Gesellschaften über die Änderung, wie z. B. Ihre neue Adresse, informieren.

Für Sie entfällt das lästige Anschreiben all Ihrer Vertragspartner, wenn Sie umgezogen sind. Das erledigen wir für Sie!

Wie beende ich meine Zusammenarbeit mit meineVersicherungswelt?

Wenn Sie die Maklervollmacht widerrufen möchten, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail an service@meineversicherungswelt.de. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden dann Ihr Account und alle zugehörigen Daten auf unseren Servern gelöscht.

Fragen zur Verknüpfung mit TEO

Wie verknüpfe ich meinen TEO Account mit meineVersicherungswelt?

Öffnen Sie zunächst den Versicherungsmanager in TEO. Sofort erscheint ein Fenster mit dem Button „Verknüpfen“. Bei Klick auf diesen Button öffnet sich ein Browser-Fenster, und Sie werden Schritt für Schritt durch den Verknüpfungsprozess geführt. Schon ist Ihr TEO Account mit unserem Service meineVersicherungswelt verknüpft.

Ich bin noch kein Kunde von meineVersicherungswelt möchte dies aber werden. Wie kann ich einen Account erstellen?

Öffnen Sie zunächst den Versicherungsmanager in TEO. Dann erscheint ein Fenster mit dem Button „Verknüpfen“. Wenn Sie auf diesen Button klicken, öffnet sich ein Browser-Fenster, und Sie werden Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geleitet. Bei dieser Registrierung werden die Daten, die Sie in TEO hinterlegt haben (z. B. Ihre E-Mail-Adresse), direkt übernommen.

Welche Funktionen bietet mir mein TEO Account bei meineVersicherungswelt?

Sie können sich über TEO in meineVersicherungswelt einloggen, prüfen, welche Versicherungen für Sie sinnvoll sind, Angebote anfordern und Ihre Versicherungen vergleichen. Noch mehr Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie uns ein Maklermandat erteilen. Dann können Sie zusätzlich all Ihre Daten und Versicherungen einsehen, Rechnungen einreichen und Schäden melden.

Warum muss ich ein Maklermandat erteilen?

Wir benötigen Ihre Maklervollmacht für meineVersicherungswelt, damit wir Sie gegenüber Ihrer Versicherung vertreten dürfen. Nur so können wir Ihre Policen und alle zugehörigen Dokumente in Ihren Account einfügen. Gut zu wissen: Sie haben nach wie vor die volle Kontrolle über all Ihre Policen. Denn ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nehmen wir keine Änderungen an Ihren Verträgen vor. Wenn Sie unseren Service nicht mehr nutzen möchten, können Sie diese Maklervollmacht jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Ich möchte ein Versicherungsangebot anfordern. Wie geht das?

Öffnen Sie den Versicherungsmanager. Nachdem Sie Ihren Account mit meineVersicherungswelt verknüpft haben, öffnet sich ein Fenster „Meine Versicherungen“.
Sie haben 2 Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit 1: Klicken Sie auf den Button „Wichtigste Versicherungen“ und wählen Sie eine der angezeigten Versicherungsarten (z. B. Rechtschutzversicherung) aus. Am unteren Rand des Fensters finden Sie den Button „Angebot anfordern“. Bei Klick auf diesen Button öffnet sich ein Menü, das Sie durch den Angebotsprozess führt.  
  2. Möglichkeit 2: Unter „Transaktionen“ werden Ihre Verträge aufgelistet. Wenn Sie nun auf den gewünschten Vertrag klicken, öffnet sich ebenfalls ein Fenster mit Details zum jeweiligen Vertrag. Auch dort können Sie ein Angebot anfordern.
Ich möchte meine Versicherung mit anderen Versicherungsangeboten vergleichen. Wie geht das?

Öffnen Sie den Versicherungsmanager. Nachdem Sie Ihren Account mit meineVersicherungswelt verknüpft haben, öffnet sich ein Fenster „Meine Versicherungen“.
Sie haben 2 Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit 1: Klicken Sie auf den Button „Wichtigste Versicherungen“ und wählen Sie eine der angezeigten Versicherungsarten (z. B. Haftpflichtversicherung) aus.  Am unteren Rand des Fensters finden Sie den Button „Angebote vergleichen“. Bei Klick auf diesen Button öffnet sich ein Menü, das Sie durch den Vergleichsprozess führt. 
  2. Möglichkeit 2: Unter der Überschrift „Transaktionen“ werden Ihre Verträge aufgelistet. Wenn Sie nun auf den gewünschten Vertrag klicken, öffnet sich ebenfalls ein Fenster mit Details zum jeweiligen Vertrag. Auch dort können Sie Angebote vergleichen.

Sie haben Angebote von anderen Versicherungen, die noch nicht in meineVersicherungswelt hinterlegt sind und die beim Vergleich berücksichtigt werden sollen? Dann geben Sie diese ein, bevor Sie den Vergleich starten.  

Fragen zur TEO App

Ich konnte leider über TEO keinen Account anlegen. Woran könnte das liegen?

Um einen Account über TEO anzulegen, ist es erforderlich, dass Sie Cookies im Browser erlauben. Wenn Sie also einen Cookie-/Ad-Blocker benutzen, schalten Sie diesen bitte während des Registrierungsprozesses aus.

Meine Anmeldung funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich in TEO bei meineVersicherungswelt registriert haben, können Sie sich von nun an ausschließlich über TEO anmelden. Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, die TEO Zugangsdaten für die direkte Anmeldung auf meineVersicherungswelt.de zu nutzen.

Ich bin schon Kunde von meineVersicherungswelt, bekomme nach der Anmeldung über TEO aber meine Verträge nicht angezeigt. Woran liegt das?

Das kann folgende Gründe haben:

  1. Sie hatten bisher noch keinen Online-Zugang beantragt.
  2. Es wurde ein neuer Account angelegt, anstatt Ihren bisherigen zu verknüpfen.

Bitte kontaktieren Sie uns und wir verknüpfen Ihren TEO-Zugang mit Ihrem bisherigen Account.

Unsere Experten vertreten Ihre Interessen

Sie wünschen sich eine kompetente Beratung? Unsere Spezialisten sind unabhängige Versicherungsmakler, die sich gern persönlich um Ihre Anliegen kümmern. Online, am Telefon oder in einer Sparda-BW-Filiale.

Die Experten vertreten Sie bei den Versicherungen, übernehmen die Regelung bei Schadensfällen oder stellen Ihnen bei Bedarf neue Angebote vor. Das ist – wie unser gesamter Service – kostenlos für Sie.

Damit wir bei den Versicherungen für Sie tätig werden und Ihre Vertragsunterlagen anfordern dürfen, ist eine von Ihnen unterzeichnete Vollmacht notwendig. Sie können sie ganz einfach nach Ihrer Registrierung digital erstellen.

Selbstverständlich ändern wir ohne Ihre Zustimmung keine Verträge. Und Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Vollmacht zu widerrufen.

Das Team von meinVersicherungswelt

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